CABSYS Rail NG I & II
Die Zukunft des aufgeständerten Kabelkanalsystems
Die Deutsche Bahn AG verwendet seit 2021 eine neue, aufgeständerte Version des Kabelkanalsystems, die ihren gestiegenen Anforderungen bezüglich mechanischer Festigkeit und Brandschutz genügt. Gemeinsam mit unserem Partner Exel Composites und in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG haben wir diese neue Generation (NG) des aufgeständerten GFK-Kabelkanalsystems entwickelt. Wir nennen es CABSYS Rail NG I & II. Wie sein Vorgänger ist auch das neue System schnell und wirtschaftlich zu montieren.
Aufbau des Systems
Die neue Generation unseres Kabelführungssystems CABSYS Rail ist nun doppelwandig ausgeführt und dadurch noch stabiler und resistenter. Dank der wenigen Bauteile ist das System sehr einfach zu montieren: Für die fertige Montage eines Auflagers auf den IPE-120-Stahlstützen werden lediglich vier Schrauben benötigt. Der Deckel kann ganz einfach ohne Werkzeug „aufgeklickt“ werden.
Produkteigenschaften
Systemlänge
6 m freitragendes, aufgeständertes Kabelführungssystem. Der maximal zulässige Ständerabstand beträgt dabei 6 m.
Einsatzbereich
Das System ist geeignet für Signal-, Kommunikations- und Stromkabel entlang von Bahntrassen. Es ist besonders für die Aufständerung in schwierigem Gelände geeignet und benötigt nur eine schmale Trasse. Die Trasse muss außerhalb des Sicherheitsraumes nach EBO liegen.
Für den Einsatz in Tunneln ist das System NICHT geeignet.
Querschnitte
Das Kabelkanalsystem CABSYS Rail NG I & II weist Querschnitte auf, die sich in folgendem Rahmen bewegen:
Lichte Weite | Lichte Höhe | Nutzbarer Querschnitt | |
---|---|---|---|
NG I | 100–140 mm | 120–160 mm | 15.000–20.000 mm² |
NG II | 220–260 mm | 120–160 mm | 30.000–40.000 mm² |
Kabellast
Das CABSYS Rail Kabelkanalsystem ist für eine Kabellast von 45 kg/m bei Rail NG I und für 90 kg/m bei Rail NG II ausgelegt.
Kabelkanal und Deckel
Glasfaserverstärkter Kunststoff gemäß EN 13706/E23, halogenfrei, Vlies in der obersten Deckschicht für die Witterungsbeständigkeit. Selbst bei tiefen Temperaturen findet kein Verspröden des Kabelkanalsystems statt. Brandschutz gemäß Brandklasse K1 nach DIN 53438 Teil 2. Bei einem Bodenbrand nach Norm bleiben die Temperaturen < 70 °C im Inneren des Kanals, dank der doppelwandigen Ausführung.
Schrauben und Anbauteile
Edelstahl V2A bzw. verzinkt.
Ständer
Aufständerung aus GFK bzw. Stahl, wobei die Stahlstützen (und Auflager) feuerverzinkt nach EN 1461-TZNO sind. Die Stirnkanten der Stützen sind mit Zinkpaste kaltverzinkt. Die Stützen bestehen aus dem Werkstoff S235JRG2.
Erdung
Das System ist so konzipiert, dass keine Schutzerdungsmaßnahmen nach DB AG Richtlinien 997.0204 und 997.0242 erforderlich sind.
Besonderheiten im Trassenverlauf
Für alle im Zuge des Trassenverlaufs auftretenden Besonderheiten haben wir Sonderbauteile entwickelt. Das vollständige System besteht aus:
- Kabelkanalprofil (GFK)
- Deckelprofil (GFK) mit Verschlusssystem
- Stütze
- Auflagerkonsole
- Absenkungen
- Richtungsänderungen (horizontal)
- Kabelauslassbauteile
- Befestigungsmaterialien
Elektrische Eigenschaften
Durchschlagsspannung für Kanal und Deckel nach DIN VDE 303 Teil 21 und Teil 30 > 20 kV.
Wartung
Eine Wartung der Kanäle ist in der Regel nicht erforderlich.
Einrammtiefe
Die Länge der Ständer, die Einrammtiefe, die Länge des aus dem Erdreich herausragenden Teiles sowie das Einbringen im Böschungsbereich sind abhängig von den örtlichen Verhältnissen und wesentlich für eine fachgerechte dauerhafte Aufständerung. Hierzu gibt es in der Montageanleitung im Downloadbereich Zeichnungen und Tabellen.
Mechanische Lasten
Hier ein kleiner Auszug der mechanischen Lasten, für die das System ausgelegt ist.
- Mannlast vertikal in Feldmitte 0,75 kN
- Schneelast auf dem Boden 2,4 kN/m²
- Zusätzlich wird horizontale Schneelast durch Schneegleiten, Schneekriechen und Schneeräumung berücksichtigt. Selbstverständlich sind auch horizontale Windlasten und Lasten durch Sog/Druck aus dem Zugverkehr berücksichtigt. Das System ist verwindungssteif ausgelegt.
Montagevorbereitung
Vor Bestellung der Materialien müssen Sie sich von der örtlichen Bauleitung die Bodenverhältnisse angeben lassen, damit Sie die richtige Ständerlänge festlegen können.
Verpackung
Die Kabelkanäle werden auf Einwegpaletten bzw. Kanthölzern, verzurrt mit Spannbändern, aufgestapelt angeliefert. Aufgrund des geringen Gewichtes sind die Stapel leicht mit Gabelstaplern oder anderen Baugeräten transportierbar. Die zugehörigen Ständer sind separat auf Paletten verpackt. Die Auflager, Zusatzteile sowie Schrauben sind in Kisten bzw. Kartons verpackt.
Lagerung
Nach dem Entladen können die Kanäle und Ständer im Freien gelagert werden. Die Schrauben, Auflager und Zusatzbauteile sollten aufgrund der Verpackungsart trocken gelagert werden.
Montageschritte und Befestigung des Deckels
Das System ist so ausgelegt, dass eine einfache, sichere und schnelle Montage erfolgen kann. Sehen Sie sich hierzu auch unser kurzes Einführungsvideo zu CABSYS Rail NG an.